Die Entscheidung ist gefallen, die Eigentumswohnung soll verkauft werden. Doch wie sehen nun die weiteren Schritte aus?

Was ist zu tun? Welche Unterlagen werden benötigt? Wie finde ich einen Käufer? Soll ich den Verkauf alleine erledigen, oder soll ich professionelle Unterstützung in Anspruch nehmen? Wie bekomme ich den Verkaufserlös gesichert auf mein Konto?

Genau diese Situation kennen viele von Ihnen und vor allem diejenigen, die das erste Mal vor dieser Hürde stehen, sind oftmals etwas überfordert. Es geht ja immerhin um keine Kleinigkeit sondern oft um Geldsummen bis mehrere hunderttausend Euros. Und dieses Geld soll ja immerhin gesichert auf Ihr Konto gelangen und auch nicht  zu einem späteren Zeitpunkt wieder durch z.B. Schadenersatzforderungen gemindert werden. Diese Zeilen mögen zwar etwas furchteinflößend, für manche vielleicht überhaupt nicht verständlich klingen, die Realität schaut aber manchmal leider genauso aus. Umso wichtiger ist eine entsprechend professionelle Vorbereitung eines Immobilienverkaufs um keine Überraschungen zu erleben.

Im Folgenden möchten wir heute speziell auf die notwendigen Dokumente beim Verkauf einer Eigentumswohnung eingehen, denn genau diese Art von Transaktion stellt den Verkäufer bzw. für den Vermittler oft vor die größten Herausforderungen.

Wie bereits oben erwähnt geht es darum, im Vorfeld alle notwendigen Unterlagen zu sammeln. Einige davon sind vielleicht im Laufe der Zeit schon verloren gegangen, bzw. wurde ihnen keine Achtung geschenkt und sind deshalb entsorgt worden.

Was wird aber nun ganz konkret benötigt, bzw. welche Informationen kann ich daraus ableiten?

  • Aktuelle Betriebskostenvorschreibung
    • Wichtig für den Käufer zur Einschätzung der gesamten monatlichen Belastung
    • Wie hoch sind die allgemeinen Betriebskosten?
    • Wie hoch sind die Heizkosten?
  • Betriebskostenabrechnungen der letzten 2 bis 3 Jahre
    • Wie hoch waren die Nachzahlungen bzw. die Gutschriften?
    • Rückschluss auf laufende, monatliche Über- bzw. Unterzahlung
  • Höhe der monatlichen Rücklagenbildung
  • Was ist der momentane, tatsächliche Kontostand der Rücklagen (Instandhaltungskonto)
  • Stehen kurz- oder mittelfristig größere Investitionen an, die vom Instandhaltungskonto nicht gedeckt sind?
    • In diesem Fall werden dann meist Sanierungskredite von der Wohnungseigentumsgemeinschaft aufgenommen, somit ergeben sich erhöhte, monatliche Belastungen
  • Energieausweis
    • Rückschluss auf die thermische Qualität der Immobilie
    • Bauart der Immobilie kann festgestellt werden
  • Protokolle der letzten 2 bis 3 Hauseigentümerversammlungen
    • Welche Beschlüsse wurden gefasst?
    • Gibt es irgendwelche Unstimmigkeiten im Haus?
    • Gibt es die Notwendigkeit von Sanierungsmaßnahmen?
  • Wohnungseigentumsvertrag
    • Regelt die Rechtsbeziehungen der WohnungseigentümerInnen untereinander
    • Regelung über die Verteilung besonderer Aufwendungen
    • Nutzungsvereinbarungen für allgemeine Teile der Liegenschaft
    • Den abweichenden Aufteilungsschlüssel, falls die Aufteilung der Aufwendungen für die Liegenschaft nach einem anderen Schlüssel als dem der Nutzwertberechnung (Parifizierung) erfolgt
    • Welche Nutzungsmöglichkeit bietet mein Wohnungseigentumsobjekt? Kann ich es vielleicht sogar als Büro nutzen?
  • Nutzwertgutachten / Parifizierung
    • Beschreibung der Eigentumsanteile der Immobilie
    • Wichtig die künftige Verteilung der Aufwendungen, der Betriebskosten und Erträge innerhalb der Liegenschaft
    • Ist der Garten auch wirklich Teil des Wohnungseigentumsobjektes und daher Teil des Verkaufs? Oder ist dieser sogar allgemeiner Teil der Liegenschaft und kann den zukünftigen Käufer „weggenommen“ werden?
  • Baubeschreibung und Ausstattungsbeschreibung der Wohnanlage
    • Wie bzw. mit welchen Materialien ist die Immobilie tatsächlich gebaut?
  • Grundbuchsauszug
    • Stimmen die ausgewiesenen Anteile im Grundbuch mit den Anteilen im Nutzwertgutachten tatsächlich zusammen?
    • Welche Belastungen haften an der Immobilie?
    • Ist seinerzeit vielleicht sogar ein Vorkaufsrecht für eine dritte Person eingetragen worden, auf das vergessen wurde?
  • Grundriss der Eigentumswohnung
    • Stimmt der Grundriss mit den tatsächlichen Maßen überein?
    • Passen die Größenangaben mit dem Nutzwertgutachten zusammen?

 

Sollten Sie alle dies Unterlagen gesammelt und studiert haben, können Sie guten Gewissens behaupten: Jawohl, die Arbeit von zig Stunden bzw. Tagen mit etlichen Wegen zwischen Hausverwaltung, Bezirksgericht (Grundbuchamt) und Bauträger (sofern noch existierend) hat sich gelohnt! Aber bitte aufpassen! Die Feinheiten liegen leider wie immer im Detail und ein Laie tut sich oft schwer etwaige Problematiken aus dieser Flut von Dokumenten abzuleiten. Ein Gang zum Immobilienexperten ist daher unbedingt anzuraten, um ein Auftreten von Problemen mit dem Käufer, unter Umständen sogar spätere Schadenersatzforderungen wegen fehlerhafter bzw. mangelhafter Aufklärung, so gut als möglich ausschließen zu können.

Man beschließt seine Wohnung zu verkaufen, sucht im Internet nach einem vergleichbaren Angebot, kommt so auf einen Verkaufspreis für die eigenen vier Wände, schaltet eine Anzeige in einem kostenlosen Onlineportal, Interessenten rufen an, stehen nächsten Tag schon vor der Tür, schon mit dem Vierten einigt man sich mündlich auf einen Preis, der Kaufvertrag wird unterschrieben, das Geld ist schon bald am eigenen Konto, die Wohnung wird übergeben und alle sind glücklich. Immobilienvermittlung - Das kann doch jeder! Oder sieht die Realität vielleicht doch etwas anders aus?

Wir von Welisch+Engl Immobilien würden sagen, ja. Sogar ganz eindeutig – JA! Eine komplette Immobilientransaktion ist eine extrem komplexe Thematik, wobei wir als Vermittler immer wieder mit neuen, aber auch spannenden Herausforderungen konfrontiert werden.

Daher haben wir uns dazu entschlossen, für alle Interessierte einen Immobilienblog zu starten. In diesem Blog werden wir in Zukunft über immobilienrelevante Themen berichten, Tipps rund um den Immobilienkauf bzw. Immobilienverkauf geben, aber auch auf Themenbereiche wie Finanzierung, Versicherung, Hausbau, Sanierung bzw. Rechtliches eingehen.

Doch welche Persönlichkeiten werden an diesem Informationskanal der Firma Welisch+Engl Immobilien mitwirken?

 

Karl Engl

Karl Engl ist Gründungsmitglied der WELISCH + ENGL GmbH & Co KG und geschäftsführender Gesellschafter. Er ist der „Detail verliebte“ Typ im Büro und schafft es somit immer wieder, die Ideen seines Partners und Freundes in der Realität zu verwirklichen. Seine berufliche Karriere startete er 1993 in der Bundeshauptstadt und kehrte 1995 aus familiären Gründen nach Villach zurück. Zurück in der Heimat konnte er bis zum Jahr 2002 als Techniker und Bauleiter, bei einem planenden Baumeister und Bauträger, die erforderliche Praxis für eine erfolgreiche selbstständige Tätigkeit erwerben.

Am Beginn seiner Selbstständigkeit führte Charly als Einzelunternehmer sein Planungsbüro in Villach-Landskron und gründete im März 2004 mit Robert die Welisch & Engl GnbR.

Privat liebt er es, seine Freizeit auf zwei Rädern zu verbringen, egal ob auf der Straße oder im Gelände und ob mit oder ohne Motor. Städtereisen mit interessanter Kultur und Architektur zählen ebenfalls zu seinen Leidenschaften. Er ist ein Familienmensch, seit 1999 verheiratet und hat einen mittlerweile erwachsenen Sohn.

 

Christian Mößlacher

Christian Mößlacher war ursprünglich in einem internationalen Konzern im technischen Marketing weltweit tätig. Seine Affinität zu Immobilien führte ihn aber schließlich ab 2010 ins Team von Robert und Charly. Nach zahlreichen fachspezifischen Ausbildungen (Immobilientreuhänder – d.h. Immobilienmakler, -verwalter und Bauträger, Energieberater, Energieausweisersteller oder zertifizierter Objektsicherheitsprüfer) ist er seit 2015 als geschäftsführender Gesellschafter in der WELISCH+ENGL Gmbh & Co KG beschäftigt.

Der rundum begeisterte Kunde ist das erklärte Ziel von Christian, daher stellt er stets hohe Ansprüche an seine Arbeitsqualität. Durch viel Einfühlungsvermögen und fachliche Detailverliebtheit, schafft er es immer wieder auch eine Klientel mit sensiblen Anforderungen zu überzeugen und diffizile Immobilienangelegenheiten solide abzuwickeln.

Privat verbringt er die Freizeit mit seiner Familie, ist als naturverbundener Mensch aber auch viel in den Bergen unterwegs. Vor allem beim Mountainbiken kann er perfekt seinen Gedanken freien Lauf lassen und kommt nach einer anstrengenden Tour oft mit interessanten Ideen für das Unternehmen zurück.

Robert Welisch

Robert Welisch ist der Senior (manche sagen „Senior Vice President“) und als Mitbegründer von Anfang an dabei. Er gilt als kreativer Kopf des Unternehmens, wo er seine Lebenserfahrung als international tätiger Designer und Ingenieur einbringt. Seine bisherigen beruflichen Aufgaben führten ihn nach Schweden, Deutschland, Südafrika und Australien. In Österreich war er auch im Bereich der Stadtplanung und als Sachverständiger für Ortsbildfragen tätig.

Die kongeniale Partnerschaft mit Charly Engl hat der Gemeinschaft in den vergangenen Jahren viele interessante, hochwertige Projekte für durchwegs nette und zufriedene Bauherren beschert.

Privat ist er eher ein Familienmensch und darf sich über mittlerweile fünf Enkelkinder freuen. Seine Leidenschaft gilt neben dem Beruf seinem Motorrad, mit dem er jährlich mehrere tausend Kilometer unterwegs ist. Auch das Reisen in ferne oder nahe Länder zählt speziell in den Wintermonaten zu seinen Lieblingsbeschäftigungen.

 

Wir wünschen schon jetzt allen Interessierten viel Unterhaltung beim Lesen und hoffen, dass die Informationen einen möglichst breiten Personenkreis ansprechen. Gerne können Sie jederzeit Themenbereiche bekannt geben, welche in Ihrem persönlichen Interesse liegen. Wir werden versuchen auch diese in unsere Berichte einzubinden und entsprechende Informationen zu liefern.

Vielen Dank schon jetzt für das fleißige Lesen aber auch für das Teilen der Blogbeiträge!

Charly, Christian und Robert